Unter dem Leitspruch „Die Stärken stärken“ wurden gemeinsam mit den Akteuren folgende Handlungsfelder in den Mittelpunkt der künftigen Entwicklungsstrategien gestellt.
Handlungsfelder:
- Wandertourismus/Übernachtungs- und Ferienangebote
- Neue Wege der Dorfgemeinschaft
- Neue Wege in der Versorgung
- Infrastrukturstärkung
- Ortsbild- und Baukulturpflege
- Kulturlandschaftspflege
- Nutzung Regenerativer Energien
Alle diese Handlungsfelder sind für beide Orte strukturbedeutsam, die Handlungsfelder „Neue Wege in der Versorgung“ und „Wandertourismus“ werden in überörtlichen Entwicklungs-strategien gemeinsam bearbeitet.
Die für die Handlungsfelder geltenden strategischen und Entwicklungszielsetzungen sind unter 3. bereits dargestellt.
Die strategischen Zusammenhänge ergeben sich wie folgt (vgl. auch die Wirkungsindikatoren in Kap.7.3.):
Handlungsfeld |
Wirkungen |
HF 1: Wandertourismus/ Übernachtungs- und Ferienangebote |
· Erwerbsmöglichkeiten durch touristische Angebote (Übernachtung, Einkehr), dadurch Stabilisierung der Bewohnerzahlen; · Vermarktung regionaler landwirtsch. Produkte · Wiedernutzung leerstehender Gebäude(teile), Nutzungsstabilisierung im Gebäudebestand; · Ortsbildaufwertung; · Aktive Angebotsnachfrage bei tourist. Zielgruppen, · Inwertsetzung des Kultur- und Naturlandschaftserlebnisses; · Gegenseitige Angebots- und Vermarktungsverknüpfung mit regionalen Tourismuseinrichtungen |
HF 2: Neue Wege der Dorfgemeinschaft
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· Einbindung alleinstehender u.älterer Menschen; · Neue gemeinwesengetrageneVersorgungsangebote; · Neue generationenübergreifende Kulturangebote; · Einbindung der Zielgruppe Gäste bei den Kulturangeboten; · Erhaltung der traditionellen Kulturgüter. |
HF 3: Neue Wege in der Versorgung/Infrastrukturstärkung
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· Vielfach und vielseitig genutzte öffentliche Anlagen und Einrichtungen des Gemeinwesens (Plätze, Räume); · intensivere Alltagsnutzung vorhand. Räume; · Gesicherte Grundversorgung für Ortsbewohner und Gäste durch neue gemeinwesengetragene Angebotsformen; · Stärkung des lokalen Handels und Produkthersteller im Umfeld durch Kooperation. |
HF 4: Ortsbild- und Freiflächenneugestaltung, Baukulturpflege |
· Positive Anreize für das Wohnen im Ort; · Wohnangebote für Alleinstehende und Mehrgenerationenhaushalte; · Angenehmes Lebensumfeld; · Attraktives Umfeld, Aufenthaltsangebote für Gäste; · Hoher ästhetischer Wert des Ortsbildes. |
HF 5: Kulturlandschaftspflege |
· Gepflegte, artenreiche Kulturlandschaft; · Attraktive und schöne Landschaft mit hohem Anreiz für Tourismus und Naherholung; |
HF 6: Nutzung regenerativer Energien
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· Senkung der Lebenshaltungskosten durch eigene Energieerzeugung; · Unabhängigkeit von fossilen und endlichen Energien und Energiepreissteigerungen; · Verbesserte energetische Gebäudeausstattung; · Biomassenutzung (Holz, Bioenergiepflanzen). |