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Unter dem Leitspruch „Die Stärken stärken“ wurden gemeinsam mit den Akteuren folgende Handlungsfelder in den Mittelpunkt der künftigen Entwicklungsstrategien gestellt.

Handlungsfelder:

Alle diese Handlungsfelder sind für beide Orte strukturbedeutsam, die Handlungsfelder „Neue Wege in der Versorgung“ und „Wandertourismus“ werden in überörtlichen Entwicklungs-strategien gemeinsam bearbeitet.

Die für die Handlungsfelder geltenden strategischen und Entwicklungszielsetzungen sind unter 3. bereits dargestellt.

Die strategischen Zusammenhänge ergeben sich wie folgt (vgl. auch die Wirkungsindikatoren in Kap.7.3.):

Handlungsfeld

Wirkungen

HF 1: Wandertourismus/ Übernachtungs- und Ferienangebote

· Erwerbsmöglichkeiten durch touristische Angebote (Übernachtung, Einkehr), dadurch Stabilisierung der Bewohnerzahlen;

· Vermarktung regionaler landwirtsch. Produkte

· Wiedernutzung leerstehender Gebäude(teile), Nutzungsstabilisierung im Gebäudebestand;

· Ortsbildaufwertung;

· Aktive Angebotsnachfrage bei tourist. Zielgruppen,

· Inwertsetzung des Kultur- und Naturlandschaftserlebnisses;

· Gegenseitige Angebots- und Vermarktungsverknüpfung mit regionalen Tourismuseinrichtungen

HF 2: Neue Wege der

Dorfgemeinschaft

· Einbindung alleinstehender u.älterer Menschen;

· Neue gemeinwesengetrageneVersorgungsangebote;

· Neue generationenübergreifende Kulturangebote;

· Einbindung der Zielgruppe Gäste bei den Kulturangeboten;

· Erhaltung der traditionellen Kulturgüter.

HF 3: Neue Wege in der

Versorgung/Infrastrukturstärkung

· Vielfach und vielseitig genutzte öffentliche Anlagen und Einrichtungen des Gemeinwesens (Plätze, Räume);

· intensivere Alltagsnutzung vorhand. Räume;

· Gesicherte Grundversorgung für Ortsbewohner und Gäste durch neue gemeinwesengetragene Angebotsformen;

· Stärkung des lokalen Handels und Produkthersteller im Umfeld durch Kooperation.

HF 4: Ortsbild- und

Freiflächenneugestaltung,

Baukulturpflege

· Positive Anreize für das Wohnen im Ort;

· Wohnangebote für Alleinstehende und Mehrgenerationenhaushalte;

· Angenehmes Lebensumfeld;

· Attraktives Umfeld, Aufenthaltsangebote für Gäste;

· Hoher ästhetischer Wert des Ortsbildes.

HF 5: Kulturlandschaftspflege

· Gepflegte, artenreiche Kulturlandschaft;

· Attraktive und schöne Landschaft mit hohem Anreiz für Tourismus und Naherholung;

HF 6: Nutzung regenerativer

Energien

· Senkung der Lebenshaltungskosten durch eigene Energieerzeugung;

· Unabhängigkeit von fossilen und endlichen Energien und Energiepreissteigerungen;

· Verbesserte energetische Gebäudeausstattung;

· Biomassenutzung (Holz, Bioenergiepflanzen).