Kalender  

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
   

Nächste Termine  

Mi Apr 17 @19:00 -
FFW Einsatzübung PA
Do Apr 18 @19:30 - 08:30PM
Jugendtraining SV
Do Apr 18 @20:00 - 11:59PM
Schützenkeller offen
   

Anmeldung  

   

Heimbach ist in der Dorferneuerung

Heimbach. Gilserbergs Bürgermeister Lothar Vestweber weiß wie es geht: Nie locker lassen. Dann klappt es auch mit den Fördergeldern aus Wiesbaden. Nach Schönau im November vergangenen Jahres, wurde nun auch Heimbach mit seinen rund 90 Einwohnern in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen.

Früher als gedacht.

Bis es dazu kam, war ein reger Schriftverkehr mit Noch-Umweltminister Wilhelm Dietzel von Nöten. Dabei dachte man daran, frühestens in zwei bis drei Jahren in den Genuss der Finanzspritze zu kommen. Das es aber im Endeffekt nur wenige Monate dauern sollte, bis Dietzel mit dem Förderbescheid unterm Arm zurück ins Gilserberger Hochland kommt, ahnte niemand. Am vergangenen Freitag wurde im Heimbacher Dorgemeinschaftshaus gefeiert.

Mit dabei waren nicht nur viele Heimbächer samt Ortsvorsteher Ralf Thiel, sondern auch Mitglieder des Gemeindevorstandes, der Gemeindevertretung, Vertreter vom Amt für Regionalentwicklung sowie Bürgermeister Vestweber, der zuversichtliche Worte fand: „Ihr habt nun die Chance unser Heimbach lebenswerter zu machen. Generationen sollen hier aufwachsen und sich wohlfühlen. Kinder und Jugendliche sich als Bestandteil der örtlichen Gemeinschaft empfinden.“ Dann falle die Entscheidung für ein Leben und eine Zukunft in Heimbach leichter.

Ein Arbeitskreis wird in den kommenden Monaten Konzepte für einen attraktiveren Ortskern entwickeln. Konkret heißt das: Die Sicherung des Dorfladens, Nutzung leerstehender Gebäude und Angebote für die junge Generation der Heimbächer.

Quelle: Schwälmer Bote vom 30.01.2008, Von ALEXANDER GÖBERT