Drucken
Kategorie: Presseberichte

Ehrenplakette für vier Gilserberger für ihr Engagement und ihre sportliche Erfolge

Gilserberg. Ehre, wem Ehre gebürt. Nach diesem Motto würdigte die Gemeindevertretung von Gilserberg während ihrer Sitzung die Verdienste von vier Frauen und Männern aus der Großgemeinde. Sie haben besondere Leistungen in den Bereichen Sport, dem Engegagement für die Gemeinde oder im Ehrenamt gezeigt.

Von den vier Geehrten waren allerdings zwei wegen Krankheit nicht gekommen. Bürgemeister Lothar Vestweber kündigte an, den beiden die Ehrenplakette zu überbringen.

Ausgezeichnete wurden: Waltraud Wagner, Patrick Stremme. Heinrich Dehnert und Heinrich Kräling.

Der jüngste unter den vier Geehrten, Patrick Stremme, erhielt die Plakette wegen seiner sportlichen Leistungen in Steno- und Maschinenschreiben. Die Liste der Erfolge ist lang. So errang er bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr fünf Medaillen - je zwei in Gold und eine in Bronze - in Perfektionschreiben, Tastenschreiben, praxisorientierter Textverarbeitung und Textbearbeitung und Textgestaltung. Fener ist er Bundessieger in der Staffel beim Tastenschreiben, Hessensieger in der gleichen Disiziplin und erreichte den 3. Platz in Hesen im Tastenschreiben und der Textverarbeitung und Textgestaltung.

Lang ist auch die Liste der Ehrenämter, die Heinrich Kräling aus Heimbach inne hatte. Utner anderem war er 27 Wehrführer in Heimbach, ist seit der Neugründung im Jahre 1953 bei den Schützen in führenden Positionen, kümmert sich sei vielen Jahren um das Dorfgemeinschaftshaus und war bei der Gefriergemeinschaft engagiert. In Heimbach gebe es wohl keinen Verein,in dem Kräling nicht Mitglied sei, sagte Vestwebert.

Geehrt wurde Waltraud Wagner, für ihr ehrenamtliches Engagement im Landfrauenverein. Unter anderem gestaltet sie die Seniorennachmittage mit, das Kürbisfest und ist beim Mountainbike-Rennen tätig. Die Ehrenplakette erhielt auch Heinrich Dehnert. Er war in zahlreichen Vereinen tätig. Vor allem ist er bei den Waldinteressenten aktiv. Vestweber bezeichnete ihn als einen Menschen, der sich immer selbstlos für die Gemeinde einsetze. (ras).

Quelle: HNA vom 19.12.2008

Auszeichnung: Heinrich Kräling und Patrick Stemme erhielte vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Lothar Dietrich (links) und Bürgermesiter Vestweber die Ehrenplakette. Foto: Schmitt